Skip to content
On this page

Ein Gerät sendet keine oder nur unregelmäßig Daten in IoTree

Diese Seite gibt Ihnen eine Hilfestellung, wenn Ihr LoRaWAN Gerät seit einiger Zeit keine Funkverbindung mehr zur IoTree Plattform aufbauen möchte oder diese unregelmäßig ist. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Auflistung zu erweitern, um Ihnen stets die aktuellsten Informationen zur Verfügung zu stellen.

Ist ein Gateway in der Nähe aktiviert?

Ohne ein LoRaWAN Gateway können keine Informationen von Geräten in die Plattform übermittelt werden. Prüfen Sie daher die folgenden Möglichkeiten:

  • Befindet sich ein aktives LoRaWAN Gateway in der Nähe? Kontrollieren Sie dies im Zweifel mit einem Adeunis Feldtester.
  • Werden LoRaWAN Datenpakete in den LoRaWAN Network Server (LNS) weitergeleitet? Kontrollieren Sie die Gateway-Frames im LNS.
  • Besteht eine aktive Internetverbindung über Ethernet oder Mobilfunk? Kontrollieren Sie dies im Infrastrukturmanager.

Hat das Gerät vorher Fehlermeldungen geschickt?

Welche Daten LoRaWAN Geräte an eine Plattform übermitteln, hängt im Wesentlichen von der Implementierung der Hersteller ab. Überprüfen Sie daher bitte, ob das Gerät überhaupt aktiv ist. Das Gerät kann länger nicht aktiv sein, wenn z.B. der Batteriestand niedrig ist und diese Möglichkeit als Alarmierung in IoTree erstellt wurde:

  • Wurde in IoTree eine Alarmierung eingestellt und der Marker auf der Karte ist ungleich grün?
  • Haben Sie zu Ihrem Gerät eine E-Mail erhalten, in welcher eine Fehlermeldung übermittelt wurde?

Funktionieren andere baugleiche Geräte?

Es kann auch sein, dass andere baugleiche Geräte in unmittelbarer Nähe weiterhin problemlos Daten übertragen. Überprüfen Sie daher bitte das Gerät vor Ort, um einen Hardware-Fehler auszuschließen. Kontaktieren Sie dazu bitte im Zweifel den Hersteller.

Wenden Sie sich an unser Kunden-Team!

Durch systematisches Vorgehen können Sie die meisten Probleme identifizieren und beheben. Sollten Sie über diese Schritte hinaus Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns über unser Ticketsystem und unter support@physec.de.