Ein Gateway ist offline
Diese Seite gibt Ihnen eine Hilfestellung, wenn Ihr Gateway keine Funkverbindung zum LoRaWAN Network Server (LNS) aufbauen möchte. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Auflistung zu erweitern, um Ihnen stets die aktuellsten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Ist die Spannungsversorgung gewährleistet?
Stellen Sie sicher, dass das Gateway ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Prüfen Sie das Netzteil oder die Batterien auf Funktionsfähigkeit.
Ist eine stabile Internetverbindung vorhanden?
- Backhaul-Verbindung: Stellen Sie sicher, dass die Verbindung des Gateways zum Netzwerk (z.B. über Ethernet, Mobilfunk) stabil und funktionsfähig ist. Kontrollieren Sie außerdem, ob bei Mobilfunknutzung ausreichend Datenvolumen vorhanden ist.
- IP-Adresskonflikte: Überprüfen Sie, ob es möglicherweise IP-Adresskonflikte im Netzwerk gibt, die die Kommunikation des Gateways beeinträchtigen.
Starten Sie gegebenenfalls den Router oder das Modem neu.
Sind die notwendigen Firewall- und Netzwerkeinstellungen freigeschaltet?
Sind die Ports freigegeben, über die das Gateway kommunizieren möchte?
- LoRaWAN Gateways – IoTree VM – TCP/80 (http)
- LoRaWAN Gateways – IoTree VM – TCP/443 (https)
- LoRaWAN Gateways – IoTree VM – UDP/1700
- LoRaWAN Gateways – IoTree VM – TCP/30122
- LoRaWAN Gateways – 8.8.8.8 – UDP+TCP/53 (DNS)
- LoRaWAN Gateways – [0-3].pool.ntp.org – UDP/123 (NTP)
Zusätzlich gibt es einen kundenspezifischen Port für die Verbindung über VPN, der Ihnen zur Verfügung gestellt werden kann.
Ist das Gateway funktionsfähig?
- Grün: das Gateway ist betriebsbereit.
- Rot: das Gateway ist nicht funktionsfähig.
Ist die Gateway-Firmware auf dem neusten Stand?
Stellen Sie sicher, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist. Kontrollieren Sie dazu die Firmware-Version im Infrastrukturmanager und laden Sie die neueste Version herunter und spielen diese auf dem Gateway auf.
Gibt es negative Einflüsse auf das Gateway?
Untersuchen Sie die physische Umgebung des Gateways auf extreme Bedingungen.
Liegt ein Hardware-Defekt des Gateways vor?
Ziehen Sie die Möglichkeit eines Hardware-Defekts in Erwägung und ersetzen Sie das Gerät gegebenenfalls.
Wenden Sie sich an unser Kunden-Team!
Durch systematisches Vorgehen können Sie die meisten Probleme identifizieren und beheben. Sollten Sie über diese Schritte hinaus Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns über unser Ticketsystem und unter support@physec.de.