Skip to content
On this page

Wie können Sensoren bzw. Endgeräte überwacht werden?

Nach dem Einbau der Geräte, kann man diese über die IoTree Plattform überwachen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir in diesem Beitrag kurz vorstellen möchten.

Offline-Geräte erkennen

Um zu überprüfen, ob Geräte offline sind, kann der Verbindungsstatus hinzugezogen werden. Geräte, die über den Schlüssel-Import in die IoTree Plattform eingespielt wurden, haben zuerst den Status nicht gemeldet (Farbe: grau). Dieser Status gibt an, dass Geräte (bisher) noch nie ein Datenpaket erfolgreich übermitteln konnten. Im Normalfall melden sich Geräte aber innerhalb der ersten 24 Stunden bei einem gut ausgebauten LoRaWAN Netz und besitzen dann den Status OK (Farbe: grün). Sollten Geräte danach die Verbindung zum LNS oder der Plattform verlieren, vergibt IoTree diesen Geräten den Status offline (Farbe: schwarz).

Dies ist das Zeichen dafür, dass die Verbindung (temporär) unterbrochen wurde und kann in IoTree über einen Klick auf den offline-Status (also das Wort OFFLINE, siehe Grafik) gefiltert werden.

Analyse der Empfangshäufigkeit

Wenn sich Ihr Gerät nicht so verhält, wie Sie es erwarten, ist es sinnvoll sich mit dem Gerät und seinem Sendeverhalten vertraut zu machen, bevor Sie ins Troubleshooting gehen. Es gibt Geräte, die übermitteln einmal pro Tag ein Datenpaket. Beispiele dafür sind Parkplatzsensoren (wenn sie nicht benutzt wurden) und verschiedene Zähler. So gibt es aber auch Geräte, die regelmäßiger Daten übertragen, wie z.B. Füllstand- und CO2-Sensoren. In IoTree können Sie sich die Messungshistorie eines Geräts jederzeit anschauen. Neben den übertragenen Messwerten werden auch Zeitstempel angezeigt, welche man zur Analyse mitnutzen kann. Folgend sehen Sie ein Beispiel, welches am 14.08.2024 aufgenommen wurde.

Bei diesem Gerät sehen Sie die vergangenen Messwerte, wobei unten die ältesten Messwerte angezeigt werden und oben die neusten. Anhand der vergangenen Werte wissen Sie, dass das Gerät stündlich Messwerte versendet. Am 11.08 wurde jedoch nur ein Datenpaket mit Messwerten empfangen und seit drei Tagen ist das Gerät nun offline. Bei einem solchen Gerät muss abgewogen werden, ob Sie noch warten möchten oder ob Sie ins Troubleshooting gehen. Hilfestellungen zum Troubleshooting finden Sie unter den nachfolgenden Links zu den Themen LNS und IoTree.

Überprüfung des Applikationsstatus

In IoTree können über Gruppen oder Einzelgeräte Alarmierungen eingestellt werden, die das entsprechende Gerät optisch aus der Menge hervorheben und signalisieren, dass hier etwas nicht dem Soll entspricht.

Die folgende Grafik zeigt ein theoretisches Beispiel.

In dieser Straße wurden verschiedene Zähler platziert, wobei für ein Gerät eine Alarmierung konfiguriert wurde. Das Gerät soll alarmieren (Farbe: rot), sobald ein bestimmter Grenzwert über- oder unterschritten wird. In dem Moment, wo dieser Grenzwert erreicht wird, wird das Gerät in IoTree in der gewünschten Farbe links in der Liste, aber auch auf der Karte angezeigt. Bei der Erstellung der Alarmierungen, können Sie auch eine Benachrichtigung via E-Mail anfordern, sodass ein automatisiertes Monitoring möglich ist. Damit können Sie jederzeit Ihre Geräte Ihren Anforderungen entsprechend überwachen.