Ein Gerät kann nicht im LoRaWAN Network Server aktiviert werden
Diese Seite gibt Ihnen eine Hilfestellung, wenn Ihr LoRaWAN Gerät keine Funkverbindung zum LoRaWAN Network Server (LNS) aufbauen möchte. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Auflistung zu erweitern, um Ihnen stets die aktuellsten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Ist das Gerät korrekt auf dem LNS eingetragen worden?
Bitte überprüfen Sie in einem ersten Schritt, ob die Geräte ID (DevEUI) und der Sicherheitsschlüssel (AppKey) korrekt eingetragen wurden.
- Eine fehlerhafte DevEUI führt dazu, dass der LNS die Datenpakete nicht dem korrekten Gerät zuordnen kann, wodurch diese sofort gelöscht werden.
- Ein fehlerhafter AppKey führt dazu, dass das Gerät Anfragen (Join Request) an den LNS versendet, vom LNS aber nie eine Antwort (Join Accept) erhält.
Ist das Gerät betriebsbereit?
Kontrollieren Sie nun, ob das Gerät geladen ist, eine Batterie eingesetzt ist oder das Gerät anderweitig für den Betrieb vorbereitet wurde.
Ist das Gerät aktiviert?
Prüfen Sie im Anschluss, ob das Gerät aktiviert wurde. Je nach Gerätetyp reicht es, die Batterie einzusetzen, einen Schieberegler zu betätigen oder eine gewisse Menge an Flüssigkeit durch das Gerät laufen zu lassen. Das kommt allerdings auf den Gerätetypen an.
Ist ein Gateway in der Nähe aktiviert?
Ohne ein LoRaWAN Gateway können keine Informationen von Geräten in die Plattform übermittelt werden. Prüfen Sie daher die folgenden Möglichkeiten:
- Befindet sich ein aktives LoRaWAN Gateway in der Nähe? Kontrollieren Sie dies im Zweifel mit einem Adeunis Feldtester.
- Werden LoRaWAN Datenpakete in den LoRaWAN Network Server (LNS) weitergeleitet? Kontrollieren Sie die Gateway-Frames im LNS.
- Besteht eine aktive Internetverbindung über Ethernet oder Mobilfunk? Kontrollieren Sie dies im Infrastrukturmanager.
Wenden Sie sich an unser Kunden-Team!
Durch systematisches Vorgehen können Sie die meisten Probleme identifizieren und beheben. Sollten Sie über diese Schritte hinaus Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns über unser Ticketsystem und unter support@physec.de.